· 

Yin - Yang

 In unserer Gesellschaft ist das Prinzip des "schwarz-weiss-Denkens" eine herausragende Form, gleichgesetzt mit "männlich-weiblichen-Prinzipien" in der körperlichen Form. 

 

Yin - das männliche Prinzip - aktiv, heiss, hell, hart, Bewegung

Yang - das weibliche Prinzip - passiv, kalt, dunkel, weich, Ruhe

 

Das Verhalten der "typischen Frau" wäre dementsprechend passiv, kalt, dunkel, weich und ruhig. 

Das Verhalten des "typischen Mannes" wäre dementsprechend aktiv, heiss, hell, hart und beweglich. 

 

Ist Das auch tatsächlich so?

 

In jedem Menschen, egal ob körperlich Mann oder Frau, sind diese beiden polaren Gegensätze enthalten und wirken, im täglichen Leben mit. Diese Beiden gegen-sätzlichen Pole sind gleichzeitig ergänzend und das Eine kann ohne dem Anderen niemals existieren. 

 

Der "Gleich-Klang" der Prinzipien erzeugen die Melodie

 

Ein Klang, Den wir tief in unserem Inneren fühlen, eine Melodie, Die wir nur mit unserem Herzen wahr-nehmen und Die uns durchs Leben trägt. Man könnte es mit dem "Schlag des Herzens" vergleichen, ein gleich-mässiger Schlag, Der uns die Gewissheit schenkt, "am Leben zu sein". 

 

Auch ein anderer Ver-gleich lässt sich daraus erkennen: 

 

Yin - das Bewusst-Sein  - Yang das Unter-Bewusst-Sein

 

Fassen wir wieder Beides zusammen so ergibt es gemeinsam: Unter-Bewusst in der ganzen Fülle des Sein.

 

Noch ein vereinfachtes Beispiel dafür, das dieses natürliche Zusammenspiel der Beiden Polare, viel einfacher ist, als wir Menschen denken: 

 

Denken ist Yin - Fühlen ist Yang

 

Wo erkennst du jetzt selbst, in welchem Prinzip du vielleicht noch üben könntest, deine beiden Pole zusammen-zu-fügen? 

 

Vielleicht hast du dir darüber noch keine Gedanken gemacht, es auch schon mal versucht, oder dachtest, das du als Frau doch immer nur als "Yang" dargestellt wirst und du einen Mann als Yin benötigst, um deinen Pol zu ergänzen. 

 

Es kann aber auch sein, das du als Mann dachtest, das dein "Yin" immer eine äussere Frau darstellen muss, um deinen Pol zu ergänzen. 

 

Ist dir was aufgefallen?:

 

DENKEN ist MÄNNLICH

 

Es würde ja bedeuten, das Frauen niemals "denken" und Männer niemals "fühlen". Alleine durch diese Sichtweise können wir bereits erkennen, das IMMER BEIDE POLE IN UNS VORHANDEN sind und nur wir selbst bestimmen, welche Energie, wir wo nützen, ohne von jemand Anderen abhängig zu sein. 

 

Kurz zusammengefasst: 

 

Du DENKST - also setzt du den MANN ein.

Du FÜHLST - also setzt du die FRAU ein. 

 

Gemeinsam ergibt Dies: ein wundervolles Yin-Yang in Harmonie 

 

Es ist viel leichter als du DENKST, vertraue DEINEM eigenen GEFÜHL, SIE ist "die Frau in dir", Die dich liebevoll führt, wenn "der Mann in dir" wieder einmal zuviel DENKT. ☺

 

©Text by Brigitte Krems

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0