Rückläufiger Merkur

Der Planet Merkur allgemein

 

Im astrologischen Sinn ist der Merkur der Planet der Kommunikation und des Intellekts. Er kann das logische Denken, die Lernfähigkeit und besonders das sprachliche Ausdrucksvermögen beeinflussen. Er kann Einfluss auf die Entscheidungsfähigkeit, auf das Erinnerungsvermögen und auf jegliche Art der menschlichen Kommunikation nehmen. Besonders bei Rückläufigkeit kann es dabei zu Missverständnissen und allgemeinen Problemen zwischen den Gesprächspartnern kommen.Er ist der Zeichenherrscher des Sternzeichen "Zwillinge", sowie auch der Regent des Haus 3 im Horoskop. 

 

Merkur ist ebenfalls der Planet des "inneren Kindes", sowie auch zuständig für "Geschäfte".

 

Was bedeutet "Rückläufigkeit"? 

 

 

Mehrmals im Jahr ist der Planet Merkur für circa drei Wochen rückläufig. Wenn man ihn in dieser rückläufigen Zeit von der Erde aus betrachtet, sieht es so aus, als wandere er rückwärts durch die Sternzeichen. Das erfolgt etwa dreimal pro Jahr. In dieser Zeit sollten einige wichtige Punkte beachtet werden.

 

Bei rückläufigen Merkur können im Handel und bei der Kommunikation Probleme entstehen, deren Auswirkungen jedem Menschen bewußt sein sollten. Dabei ist in den meisten Fällen besonders Geduld, Besonnenheit, Ruhe und Zeit gefragt.

 

Eine kleine Auflistung der typischen Probleme, die in dieser Planetenkonstellation auftreten können und die es zu beachten gilt:

 

  • Die mitmenschliche Kommunikation kann eingeschränkt sein.
  • Gespräche verlaufen eher im Sande.
  • Es kommt häufiger zu Missverständnissen.
  • Verabredungen können häufiger scheitern.
  • Das sprachliche Ausdrucksvermögen kann gemindert sein. Es fällt schwerer, die richtigen Worte zu finden.
  • Das logische Denken und die Lernfähigkeit kann herabgesetzt sein. Man ist unkonzentrierter als üblich.
  • Es ist nicht der optimale Zeitpunkt, um jetzt eine Sprache neu zu lernen. Obwohl man sich bemüht, kommt es nur zu mäßigen Fortschritten.
  • Termine platzen 

Empfehlungen für diese Zeit

 

Wer also auf Nummer sicher gehen will, sollte in diesen Zeiten des rückläufigen Merkur keine wichtigen Verhandlungen beginnen, die nicht unbedingt notwendig sind.

 

Neue Geschäfte oder Verträge sollten nur dann abgeschlossen werden, wenn die absolute Notwendigkeit besteht. Zumindest sollte man bei wichtigen Entscheidungen in aller Ruhe die vor- und Nachteile abwägen, bevor man zu einem Ergebnis kommt. Nehmen Sie sich die Zeit, die Sie brauchen und lassen sie sich nicht hetzen.

 

 

Zwischen der Rückläufigkeit und der Direktläufigkeit besteht eine Phase des Stillstands (von der Erde aus gesehen), die hier mit eingerechnet wurde. Merkur verharrt dann (etwa 3-4 Tage) auf demselben Tierkreisgrad. In dieser Zeit machen sich die Folgen der Rückläufigkeit noch nicht bzw. nicht mehr so stark bemerkbar.

 

Positive Aspekte von Merkur in dieser Zeitphase

 

Schon angefangene Arbeiten bei der Revison und zur Planung können jetzt positiv abgeschlossen werden.

Sollte man Jemand angelogen haben, so ist jetzt die ideale Zeit für eine Beichte. Das Verzeihen fällt leichter.

 

Bei rückläufigen Merkur falsche Entscheidungen korrigieren. In diesem Zeitpunkt sind die Auswirkungen der Korrektur nicht so gravierend.

 

Eine gute Zeit, um Liegengebliebenes in aller Ruhe zu bearbeiten. Rückschau halten und zwar im privaten wie auch im beruflichen Bereich.

 

Es fällt leichter, sich von alten Gegenständen, die man nicht mehr braucht, zu trennen.

 

Wer schon länger mit dem Gedanken gespielt hat, sich beruflich neu zu orientieren, so ist jetzt ein guter Zeitpunkt dafür, einen Plan zu erstellen, um diese Gedankengänge in die Tat umzusetzen. Zeit lassen und IN SICH gehen!. Frage stellen: Was will ich? Was ist mir wichtig? Bin ich mit dem, was ich erreicht habe, zu frieden? Die Erfahrungen der Vergangenheit mit einbeziehen!

 

Die letzte Rückläufigkeit von Merkur im Jahr 2019 

 

31.10.2019 (Skorpion) - 20.11.2019 (Skorpion)

 

Wenn du mehr über deinen "persönlichen Merkur" erfahren möchtest,

kontaktiere mich über das KONTAKTFORMULAR

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0