· 

Winterzeit - Erkältungszeit

Winterzeit, für unseren Körper eine grosse Herausforderung und oft ein Zeichen dafür, das wir auf die Bedürfnisse unseres Körpers zu wenig achten. 

 

Wir setzen unseren Körper mehrmals täglich einer "kalt-warm" Situation aus und achten oft zu wenig darauf, das diese plötzlichen Temperaturunterschiede unseren Körper manchmal sehr belasten.

 

 

In warmen Räumen genügt eine leichte Bekleidung, doch wie oft kommt es vor, das wir nur "schnell" nach Draussen gehen, ohne den Körper darauf vorzubereiten, indem wir uns eine wärmere Kleidung anziehen? 

 

Sofern unser Immunsystem gut funktioniert, "verzeiht" uns der Körper diese Schwankungen noch relativ gut, doch was, wenn dieses System geschwächt ist? 

 

Im Volksmund sagen wir: "Wir haben uns verkühlt"!

 

Im wahrsten Sinne des Wortes, bekam unser Körper eine AB-KÜHLUNG, innerhalb von ein paar Sekunden und die unangenehmen Folgen sind u.a.: Schnupfen, Halsweh, Husten oder Kopfweh. 

 

Doch was können wir tun, um diese ERKÄLTUNG leichter zu ertragen? 

 

Es gibt gute natürliche "Hausmittel", Die unseren Körper dabei unterstützen und uns die Erkältungs-Phase zu erleichtern. 

 

Eine Erkältung ist immer eine lästige Sache, doch die oft unerträglichen Kopfschmerzen können uns fast verrückt machen, wo wir dazu neigen, zu schnell auf Schmerztabletten zu greifen und unseren Körper noch mehr zu belasten. 

 

Eine scharfe Knolle hilft uns - INGWER

 

Eine Paste aus Ingwer auf die Stirn aufgetragen, oder ein Ingweröl auf die Stirn einmassieren. Die Durchblutung wird angeregt und lindert die Schmerzen. 

 

Ingwer-Paste selbst herstellen:

Frische Ingwerwurzel reiben, einen Teelöffel davon mit einer Messerspitze Ingwerpulver, oder ein bis zwei Nelken vermischen. 

Anwendung:

Das Gemisch wird auf die Stirn aufgetragen und nach ca 15 Minuten mit lauwarmen Wasser abgewaschen. Durch die gesteigerte Durchblutung kommt es zu einer geröteten Stirn, doch das ist völlig normal. 

 

Ingwer-Öl selbst herstellen:

Die geriebene Knolle durch ein Baumwolltuch drücken und den dabei gewonnen Saft mit fünf Teilen Olivenöl mischen. 

Anwendung:

Das Ingwer-Öl sanft auf Stirn und Schläfen einmassieren.

 

Text by Brigitte Krems

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Christel K. (Mittwoch, 20 November 2019 21:25)

    Wundervoll! So habe ich es auch gelernt und praktiziere es nach wie vor, eine tolle Knolle dieser Ingwer