Dein persönlicher Kurs:

Rhetorik - Sprache - Ausdruck - Kommunikation

Immer wieder hört oder liest man den Begriff “Rhetorik” und immer häufiger werden Menschen damit konfrontiert, doch was bedeutet dieser Begriff überhaupt?

 

Ganz einfach: “Rhetorik” ist die “Kunst der Rede”, oder vereinfacht, “Redekunst”; es geht dabei mit Worten zu überzeugen und dazu findest du  im Internet bereits sehr gute und ausführliche Erklärungen.

 

Auch hier zeigt sich wieder ganz deutlich: REDEN IST KUNST!

 

Ich habe jedoch im Laufe der Jahre die Erfahrung gemacht, das viele Menschen den Begriff “Rhetorik” mit Sprache verwechseln und sich daher unsicher sind, ob Sie denn überhaupt einen “Rhetorik-Kurs” brauchen. 

 

Die Sprache lernen wir schon als Kind und wir bezeichnen Sie daher auch als “Muttersprache”, es ist die Ausdrucksform, wie wir mit Mensche kommunizieren. 

 

Du wirst dich jetzt vielleicht fragen, “was möchte Sie damit sagen? 

 

Zuerst möchte ich dir ein paar Fragen stellen, bevor ich dir die Antwort gebe: 

  • Suchst du nach Worten um Menschen zu überzeugen?
  • Sprichst du die Worte anderer Menschen nach, oder verwendest du deine eigenen Worte?
  • Hast du Angst deine eigene Meinung zu vertreten?
  • Ärgerst du dich oft hinterher nach einem Gespräch, bestimmte Dinge nicht ausgesprochen zu haben?
  • Verbindest du die Meinung Anderer mit deiner eigenen Meinung?
  • Beginnst du ein Gespräch von dir aus, oder wartest du, bis der andere Gesprächspartner ein Thema vorgibt?
  • Bereitest du dich auf ein wichtiges Gespräch vor? 
  • Sagst du immer was du meinst - denkst - oder fühlst? 

 

Sofern du dir alle Fragen ehrlich beantwortet hast, wirst du jetzt auch meine Antwort bereits kennen und verstehen, warum Rhetorik eine wertvolle “Kunst” ist, Die uns in der Kommunikation mit anderen Menschen sehr hilfreich unterstützt. 

 

Hast du alle Fragen für dich positiv beantwortet, so beglückwünsche ich dich von Herzen zu deiner Rede-Kunst und bedanke mich dafür, das du meinen Text bis hierher gelesen hast. Vielleicht unterstützt du ebenso auch andere Menschen dabei, Ihre Rhetorik zu verbessern und wir sind bereits Kollegen, worüber ich mich sehr freue. 

 

Sollte jedoch eine oder mehrere meiner Fragen für dich der Auslöser geworden sein, das du deine Rhetorik verbessern möchtest, so lautet meine Antwort:

 

“Nur wenn du selbst überzeugt bist, 

kannst du auch andere Menschen überzeugen”!

 

Was hat jetzt Rhetorik mit Überzeugung zu tun? wirst du vielleicht fragen, sehr viel, da ja wie schon oben erwähnt, “Rhetorik die Kunst ist, so eine Rede zu gestalten, um auch andere Menschen vom Inhalt zu überzeugen, über Dem man spricht.

 

“Niemand kann einen anderen Menschen von Etwas überzeugen, von Dem Er selbst nicht überzeugt ist!”

 

Die Fähigkeit der Redekunst hängt also nicht nur von den Worten ab, sondern auch von deiner eigenen Überzeugung, des Inhaltes, von Dem du sprichst. 

 

Egal ob im privaten oder beruflichen Bereich, Rhetorik ist eine wertvolle Kunst, Die mit Übung erlernbar ist und dein Wohlbefinden enorm steigert. 

 

Aus diesem Grund, biete ich dir einen “Rhetorik-Kurs” in 4 Modulen an. 

  1. Modul: Erkennen deiner derzeitigen Rhetorik
  2. Modul: Veränderung im Bereich deiner sprachlichen Form
  3. Modul. Verstärkung deiner persönlichen Ausdrucksform
  4. Modul: Sicherheit in der Kommunikation mit anderen Menschen

 

Jedes Modul dauert 90 Minuten und findet per Zoom-Call (Internet) statt und wird sprachlich aufgezeichnet (du bekommst den Audio-Mitschnitt im Anschluss per Mail zugesendet)

 

Pro Woche findet ein Modul statt, wobei ich dir Übungen an die Hand gebe, Die du bis zum Beginn des nächsten Modul, mit Hilfe des Audio-Mitschnitt selbst umsetzen kannst. 

 

Die Module ergänzen sich, daher laufen Sie in der Reihenfolge 1 bis 4 ab.

 

Ziel dieses Rhetorik-Kurses:

  • deine sprachlichen Fähigkeiten positiv zu verändern
  • deine persönliche Ausdrucksform zu verstärken
  • Sicherheit in der Kommunikation mit anderen Menschen zu erlangen,privat wie auch beruflich. 

 

Wäre es eine Option für dich, mehr darüber zu erfahren? 

 

Es ist DEIN Leben und du entscheidest ob und wann du mit mir ein KOSTENLOSES ERSTGESPRÄCH führen möchtest!

 

Schreibe mir über das Kontaktformular, ich freue mich auf DICH …. bis bald

herzlichst 

Brigitte